Wir über uns - Wie fing alles an?

Firmengründer Stefan Köhler fährt seit 1980 Rennen mit RC-Cars. RC-Cars sind ferngesteuerte Elektroautos, meist im Maßstab 1:10, die von Profis mit über 100 km/h auf Miniatur-Rennstrecken gesteuert werden. Wer ein Video solcher Rennen sehen will, klickt hier: youtube.com

Stefan hat selbst erfolgreich an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen, daher macht ihm beim Umgang mit Elektromotoren und Akkus niemand was vor. Seine Überzeugung: Neben der Optimierung von Akkuleistung und (E-Motor)-Geschwindigkeit ist für eine erfolgreiche Rennteilnahme vor allem die Regelung von Gas- und Bremse wichtig, denn nur mit dem optimalen Gas- und Bremsgefühl kann man gewinnen. Dazu später mehr.

Stefan Köhler auf Platz 2 bei der EM 2005 in Velp/NL.

Stefan Köhler auf Platz 2 bei der EM 2005 in Velp/NL.

HPI Pro 5 vom Ex-Weltmeister Andy Moore

RC-Car HPI Pro 5 vom Ex-Weltmeister Andy Moore – mit Hobbywing Elektronik!

Nach Banklehre, BWL-Studium (Schwerpunkt Marketing) und seiner Zeit bei diversen Werbeagenturen konnte Stefan Köhler sein Hobby zum Beruf machen: Seit 1998 ist er in Deutschland und Österreich für Marketing & Vertrieb der RC-Cars der renommierten Marke „HPI Racing“ verantwortlich.

HPI setzt seit vielen Jahren ausschließlich auf die Regelungselektronik der chinesischen High-Tech Firma Hobbywing. Hobbywing hat mittlerweile acht Weltmeistertitel bei den RC-Cars gewonnen, und aus genau dieser Erfahrung heraus war es für Stefan Köhler von Anfang an naheliegend, Hobbywing-Elektronik auch im E-Scooter zu testen.

Das Ergebnis war für Stefan überwältigend: Bessere Regelbarkeit beim Beschleunigen, extrem feinfühlige Dosierung der elektronischen Bremse und bis zu 14% mehr Reichweite als herkömmliche Controller - die WM-Sieger Hobbywing konnten auch im E-Scooter voll überzeugen.

Denn seit 2017 ist Stefan Köhler sehr viel auf elektrischen Skateboards und E-Scootern unterwegs, damit hat er auch den Hockenheimring und vor allem die legendäre Nordschleife des Nürburgrings befahren. So reifte in ihm der Gedanke, nochmals sein Hobby zum Beruf zu machen: die ePowerFun.de GmbH wurde gegründet.

Hockenheimring

Elektromobil auf der Nordschleife des Nürburgrings – hier im „Karussell“

Hockenheimring

Blick aus dem Hotelzimmer in der High-Tech Metropole Shenzhen
(12 Millionen Einwohner)

Hockenheimring

In Hongkong auf der Messe - incl. kleiner Testrunde

Für Stefan war dabei aber eines klar: Er will einen E-Scooter entwickeln und zusammenstellen, der die besten Komponenten und Teile der E-Mobilität in sich vereint. Im Oktober 2019 fuhr er daher nach China, um den Hersteller auszuwählen, der seinen Ansprüchen gerecht wird. Er besuchte eine Fachmesse in Hongkong und sprach mit über 20 Herstellern aus dem Bereich (Kleinst-) Elektromobilität. Danach reiste er durch China und nahm die Fertigungen der vielversprechendsten Hersteller in Augenschein.

Als der richtige Partner gefunden war, ging es darum, in vielen Tests, die er großteils selbst fuhr, die genauen Spezifikationen für sein erstes Modell, den ePF-1, festzulegen:

  • Hobbywing Controller mit eigener App war schnell klar.
  • Aber wir wollten auch eine gut funktionierende Federung,
  • einen extragroßen 10Ah Akku,
  • Optimierung der Toleranzen im Rahmen des Gesetzes (20 km/h Höchstgeschwindigkeit +/- 10%)
  • und einigen weiteren Feinschliff, bis wir zufrieden waren.
Mein Produzent fertigt auf 7000m² nach ISO 9001:2015 Standards!

Unser Produzent fertigt auf 7000m² nach ISO 9001:2015 Standards!

Hockenheimring

Bei www.meepoboard.com – die waren echt schwer zu finden ..

Dann standen nur noch „Kleinigkeiten“ im Weg, wie etwa die Anerkennung als Kraftfahrzeughersteller durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA), und die ABE¹-Vergabe durch den TÜV. Stefan Köhler war bei allen ABE-Prüfungen vor Ort dabei und besonders stolz auf die Tatsache, daß „sein“ ePF-1 alle Prüfungen auf Anhieb bestanden hat. Laut TÜV eher ungewöhnlich, aus Sicht von uns ein Zeichen für ein gut entwickeltes Produkt, welches hochwertige Materialien enthält.

Wir freuen uns auf die Zukunft und sind sicher, im Bereich Elektrokleinstfahrzeuge noch viele tolle Produkte und viel Spaß in den Markt zu bringen – ePowerFun eben ...