Wartung am ePF-1 und ePF-1 PRO
Die epowerfun.de Modelle ePF-1 und ePF-1 PRO sind mit Ihren Hohlkammerreifen und der Stahlfederaufhängung recht wartungsarm. Wie bei jedem Kraftfahrzeug ist es aber empfehlenswert von Zeit zu Zeit einige Bauteile und Verschraubungen am eScooter zu kontrollieren und gegebenenfalls zu justieren oder festzuziehen. Diese kleine Wartungsanleitung soll Ihnen dabei eine Hilfestellung sein, die wichtigsten Punkte schnell und einfach selbst zu warten, damit sie beste Fahreigenschaften und eine lange Lebensdauer erreichen.
Unterboden
Sichtkontrolle: Wie sieht der Unterboden aus? Ist der Plastikunterbodenschutz unbeschädigt? Sind alle Schrauben am Unterboden noch vorhanden und fest angezogen? Schließt der Unterboden dicht mit dem Chassis ab?
Bei Beschädigungen am der Unterbodenabdeckung empfehlen wir den Austausch gegen eine neue Unterbodenabdeckung 101033.
Alle Schrauben (links und rechts am Chassis) auf festen Sitz prüfen. Gerne mit Schraubensicherung (mittelfest) arbeiten und Schrauben festschrauben.
Bewegliche Teile der Aufhängung mit einem PTFE Spray behandeln. Alles was sich bewegt kann damit eingesprüht werden.
ACHTUNG: Verwenden Sie ein PTFE Spray, kein normales WD40, da dieses ein Lösemittel ist und kaum schmiert.
Oben die vorderen und hinteren Senkkopfschrauben prüfen und ggf. nachziehen. Die 4 Schrauben oben am Lenker mit Schraubensicherung behandeln und dann gleichmäßig vorne/hinten und oben/unten abwechselnd anziehen.
Beim Festziehen immer wieder kurz am Lenker wackeln.
Achtung nicht überdrehen.
Unten genauso vorgehen. Die vorderen Schrauben sind unter dem Klappmechanismus. Zum Festziehen die Lenkstange abkippen.
Verschraubung Haken für Klappverschluss prüfen.
Sind die silbernen Schrauben fest? Eventuell mit Schraubensicherung nacharbeiten. Wie sieht der Haken aus, muss der eventuell getauscht werden?
Kugelkopfschraube bzw. die Mulde im Verschlusshebel etwas fetten, dann geht der Verschlussvorgang leichter.
Zusätzlich Klappmechanismus mit etwas PTFE Spray behandeln.
Video: Einstellen des Klappmechanismusses
Das Lenkkopflager
Die Räder
Der innere Belag sollte immer ganz dicht an der Bremsscheibe stehen.
1) Bremsscheibe ausrichten (Seitenschlag minimieren)
2) Sattel lösen, Bremsen und bei gezogener Bremse den Sattel wieder anziehen. (zwei Schrauben von oben )
3) Inneren Belag ganz leicht zurückdrehen, eben dass gerade nicht mehr schleift
4) Leerweg der Bremse einstellen.
Wenn das Einstellen nicht mehr funktioniert, dann bitte den Bremssattel ausbauen und die beiden Bremsbeläge checken und bei Bedarf austauschen.
Einstellen der hinteren Scheibenbremse
Die Gas- und Bremsregler am Lenker
Das hintere Schutzblech
Der Akku
Lagern sie den Akku am besten bei einem Akkustand von 4 Balken. Vermeiden Sie eine längere Lagerung mit ganz leerem oder ganz vollem Akku. Prüfen Sie den Ladestand ca. alle 4 Wochen und laden ggf. bis auf 4 Balken nach, um einer Beschädigung des Akkus vorzubeugen