FAQ - Alles was wir sehr oft gefragt werden

Wir bekommen sehr viele Fragen zum Thema eScooter. Die Antworten auf die häufigsten haben wir hier zusammengefasst.

Wir haben die Fragen in folgende Themblöcke zusammengefasst:

Fragen zur Reichweite

Die Angabe zur Reichweite, wie genau ist die eigentlich? Wie wird die Reichweite bei einem E-Scooter bestimmt? Was hat Einfluss auf die Reichweite?

Die Reichweite von eScootern hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Zunächst gibt es eine Reihe von Faktoren, die im eScooter zu finden sind: 
  • Kapazität des Akkus (in Wh angegeben) 
  • Effizienz der Regelelektronik 
  • Effizienz des Motors 
  • Effizienz des Antriebsstrangs 
  • Reifen (ggf. Luftdruck bei Luftreifen, bzw. Materialqualität und Härte bei Luftkammerreifen). 
Dann gibt es externe Faktoren - wir haben zur Orientierung direkt mal dahinter geschrieben wie stark das jeweils die Reichweite beeinflusst: 
  • Gewicht des Fahrers (sehr stark) 
  • Außentemperatur (sehr stark) 
  • Fahrbahnbeschaffenheit (Naturboden sehr stark) 
  • Steigungen (sehr stark) Geschwindigkeit (stark) 
  • Stop-and-go Verkehr (stark) 
  • Luftdruck des Reifens (bei Luftreifen) (sehr stark) 
  • Wind (mittel) - Annahme: man hat während der Fahrt zu ähnlichen Teilen Gegenwind und Rückenwind. Wenn der Wind nur von vorne kommt, dann ist die Auswirkung nicht nur mittel, sondern sehr stark.

Wie wird die angegebene Reichweite ermittelt? 

Es gibt leider keinen einheitlichen Standard für die Ermittlung der Reichweite bei E-Scootern. Daher ist ein Vergleich teilweise schwierig. Wir ermitteln unsere angegebenen Reichweiten immer mit ganz realen Testfahrten und geben die Bedingungen dieser Testfahrten genau an. Die angegebenen Werte sind unter diesen Bedingungen real zu erreichen und nachvollziehbar. Die Bedingungen können in eurem Einsatz teilweise stark abweichen und sich so andere Reichweiten ergeben. (dazu später mehr).
 
Wir fahren unsere Reichweitentests unter folgenden Bedingungen: Gleichbleibende Geschwindigkeit (kein Stop-and-go Ampelverkehr), Durchschnittsgeschwindigkeit auf die gesamte Strecke 20km/h, 25° Außentemperatur, 75kg Fahrer, wenig Wind, gleichmäßiger Asphalt, bei Luftreifen 3,0 bar. Wir fahren bis die Geschwindigkeit des eScooters unter 15km/ fällt, also nicht bis der eScooter stehen bleibt.
 
Wir ermitteln die Entfernung und die Durchschnittsgeschwindigkeit mit GPS. Dies ergibt genauere Werte. 
Unter anderen Bedingungen mit einer größeren Leistungsanforderung z.B. durch höheres Gewicht, Steigungen, viel Stop&Go-Verkehr, Temperatur oder ähnliches wird die Reichweite (zum Teil deutlich) geringer ausfallen.
Über 100km Reichweitentestfahrt mit dem ePF-2 XT 835

Eine Reichweitentestfahrt unter den oben genannten idealen Bedingungen mit dem ePF-2 XT 835 zeigen wir in diesem Video in voller Länge.

Gesamtstrecke: 108,5 km

Dauer: 5:23:48

https://www.youtube.com/watch?v=XnNyf4kx_ow

Wie stark beeinflussen die o.g. Faktoren die Reichweite konkret? 

Die Einflussfaktoren auf die Reichweite haben wir oben schon genannt. Temperatur, Steigungen, Fahrergewicht und Luftdruck sind die größten Faktoren.

Hier z.B Testfahrten mit dem ePF-2 XT 480 unter unterschiedlichen Bedingungen:
  • Unter den oben angegebenen optimalen Bedingungen schafft der ePF-2 XT 480 58km. Wir sind bei noch wärmeren Temperaturen auch schon über 63km damit gefahren.
  • Auf gleicher Teststrecke und sonst ähnlich idealen Bedingungen aber mit einem 105kg Fahrer kamen wir mit dem ePF-2 XT 480 auf eine Reichweite von 51,8km.
  • Bei einer Testfahrt durch die Stadt mit Stop&Go, immer Vollgas (also volle Beschleunigung und 22km/h), einigen Steigungen, Testfahrer 75 kg kamen wir auf 51 km Reichweite.
  • Die gleiche Testfahrt durch die Stadt, aber mit einem 105kg Fahrer, ergab ein Reichweite von 38,1 km. Also gerade bei Stop&Go und Vollgas macht sich das höhere Gewicht deutlich bemerkbar.

Hier ein paar Beispiele von Testfahrten mit dem ePF-1. 
  • Idealbedingungen aber mit einem 55kg Fahrer kommt man 14% weiter als mit einem 75kg Fahrer. 
  • Ein 102kg Fahrer kann, bei optimalen Bedingungen, 23,6 km fahren, d. h. Der 102kg Fahrer verliert 28,5% Reichweite gegenüber dem 75kg Fahrer, nur wegen des Gewichts. 
  • Bei 14°C Außentemperatur verliert man 25% Reichweite im Vergleich zu 25°C Außentemperatur. 
  • Wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,6 km/h fährt (statt 20,6 km/h) kommt man 15% weiter. 
  • Wenn man den, im Bereich der StVO nicht legalen, 31 km/h Controller fährt (Durchschnittsgeschwindigkeit 26,2 km/h) verliert man 22% Reichweite.

Man sieht also, dass es viele Faktoren gibt, die sehr großen Einfluss auf die Gesamtreichweite haben. Diese genau zu bestimmen ist sehr schwierig. Daher ermitteln wir die maximale Reichweite immer unter den angegebenen Idealbedingungen. Diese Bedingungen sind einigermaßen konstant zu halten, so dass die Ergebnisse der unterschiedlichen Modelle vergleichbar werden. 

Kann man die Reichweite beeinflussen? 

Man kann die Reichweite in gewissem Maße über die Fahrweise beeinflussen, man kann sozusagen "Strom sparen". 
Hier ein paar Möglichkeiten dazu: 
  • Am einfachsten ist es, indem man die Geschwindigkeit reduziert. z.B. in der App, oder einfach weniger Gas gibt. 
  • Steigungen langsamer hinauffahren als es die Motorleistung erlauben würde. Gerade Steigungen kosten sehr viel Strom. Also hier langsamer zu fahren, spart mehr Strom ein als in der Ebene. 
  • Sanfter beschleunigen. z.B. nach Kurven oder im Stop&Go Verkehr. 
  • Beim Stromsparen ist die Leistungsanzeige (grüne und rote Balken oberhalb der Geschwindigkeitsanzeige) des ePF-2 Displays sehr hilfreich. Die Balken zeigen den aktuellen Stromverbrauch an. Wenn man beim Beschleunigen vermeidet in den roten Bereich zu kommen, spart man Strom und erhöht so die Reichweite.

Gibt es andere Reichweitentests? 

Ja, man findet im Netz Testfahren zur Reichweite mit dem ePF-2 von verschiedenen Testern. Hier ein paar Beispiele:

 
 

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