FAQ - Alles was wir sehr oft gefragt werden

Wir bekommen sehr viele Fragen zum Thema eScooter. Die Antworten auf die häufigsten haben wir hier zusammengefasst.

Wir haben die Fragen in folgende Themblöcke zusammengefasst:

Fragen zum ePF-1 und ePF-1 PRO

Was bedeuten die Symbole und farbigen Balken im LCD des ePF-1?

Das rote S symbolisiert den Sport Modus: 22km/h bzw. die mit der App frei einstellbare Geschwindigkeit (max 22km/h).
Das grüne S ist der mittlere Modus:  15km/h Höchstgeschwindigkeit (z.B. für Einsteiger)
Kein S bedeutet Schiebemodus: 5km/h. Damit kann der eScooter bequem geschoben werden, fährt dabei aber aus eigener Kraft.
Die Speed-Modi können über Doppelklick am Ein-/Ausschalter umgeschaltet werden können.
(Speed-Modi verfügbar mit der neuesten Firmware ab 23.5.2022)

Wenn man Gas gibt erscheinen grüne Elemente, je mehr, desto mehr Strom wird verbraucht. Wenn der E-Scooter maximal gefordert wird, erscheinen rote Elemente, maximaler Stromverbrauch, dies zeigt die Lastgrenze des Controllers.

Wenn der Akku nachgeladen wird, z.B. durch Benutzung der elektrischen Bremse, zeigt das Display orange Elemente. Auch hier gilt: Je mehr, desto stärker wird nachgeladen.


Mein Roller fährt plötzlich nur noch 5km/h, was ist los?

Der Roller ist vermutlich im Schiebemodus.
Die neuen Roller bzw. die Roller mit neuer Firmware haben eine neue Funktion: 3 Speed-Modi, die über Doppelklick am Ein-/Ausschalter umgeschaltet werden können.

- Schiebemodus: 5km/h
- Medium (grünes S im Display): 15km/h
- Top Speed (rotes S im Display): 22km/h bzw. die mit der App frei einstellbare Geschwindigkeit (max 22km/h).

Mit einem "Doppelclick" auf den Einschaltknopf können Sie die Modi wechseln.

Bitte beachten: Die Geschwindigkeit in der App kann man nur einstellen, wenn man im roten S Mode ist


Der Hebel für die Geschwindigkeit / E-Bremse quietscht oder ist schwergängig, was kann man da tun?

Die Feder-Mechanik in beiden Hebeln „leidet“ unter Staub und Regen. Wenn da etwas quietscht oder gar schwergängig wird, dann einfach einen Sprühstoß Silikonspray von der Seite reinsprühen.


Was kann ich tun, wenn die Bremse schleift oder Geräusche von der Bremse kommen?

Unsere ePF-1 haben eine voreingestellte Bremse. Je nachdem wie stark der Karton beim Versand geworfen wurde verschiebt diese sich aber mitunter beim Transport etwas.

Normalerweise bremst sich die Bremse nach ca. 30 km und 8-10 Vollbremsungen von selber ein.

Du kannst aber auch, wie in diesem YouTube-Video gezeigt, selbst eine Feineinstellung der Bremse vornehmen: Feineinstellung der Bremse


Mein ePF-1 / ePF-1 PRO E-Scooter hat nicht das Loch in der Trittfläche, dass ich für mein Schloss verwenden wollte. Wo ist es?

Modelle mit Griptape haben auch das 24mm Loch quer durch das Chassis, aber das Loch ist durch das Griptape verschlossen. Man kann es recht einfach mit einem Teppichmesser ausschneiden, aber dann ist dauerhaft ein Loch im Griptape.

Wenn man nicht das Loch zum Sichern des E-Scooter nutzen will, so empfehlen wir stattdessen ein Handschellenschloss um die Querstrebe am Rahmen, oder ein normales Fahr­rad­schloss quer durch Hinterrad/Hinterachse.

Weitere FAQ Themen: