FAQ - Alles was wir sehr oft gefragt werden

Wir bekommen sehr viele Fragen zum Thema eScooter. Die Antworten auf die häufigsten haben wir hier zusammengefasst.

Wir haben die Fragen in folgende Themblöcke zusammengefasst:

Fragen zum ePF-2

Welchen Luftdruck soll ich fahren?

Wir empfehlen einen Luftdruck zwischen 2,4 und 3,0 bar. Schwerere Fahrer benötigen einen höheren Luftdruck. Bei einem höheren Luftdruck erhöht sich die Reichweite, bei niedrigerem Luftdruck erhöht sich der Komfort auf unebenen Fahrbahnen. 

HINWEIS: Prüfe den Luftdruck regelmäßig. Ein zu niedriger Luftdruck ist nicht immer sofort ersichtlich, da der Reifen sehr stabil ist. Jedoch kann der innere Schlauch durch Fahren mit zu niedrigem Luftdruck beschädigt werden. Wir empfehlen dringend, alle zwei Wochen den Reifenluftdruck zu überprüfen. Dieser darf nicht unter 2,0 bar liegen.

ZUBEHÖR: Zur leichten Kontrolle des Lufdruck bieten wir Ventilkappen mit Luftdruckanzeige an.

Woran erkenne ich, dass der Akku voll geladen ist?

Der Ladestand des ePF-2 kann am Display oder der App. abgelesen werden. Am Display zeigt die Akkuanzeige unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige bei vollem Akku das Batteriesymbol mit insgesamt 5 Balken an (3 grüne und 2 rote Balken = voll). Die App zeigt den Ladezustand in %.
Wenn Du während des Ladevorgangs den Ein- und Ausschaltknopf im Display des ePF-2 drückst, zeigt das Geschwindigkeitsfeld den aktuellen Ladestand ebenfalls in Prozent an.

Gibt es ein Loch im Trittbrett um einen Sitz zu montieren?

Unser ePF-2 hat kein Loch mehr im Trittbrett. In Kürze werden wir einen neuen Sitz mit anderer Halterung im Shop verfügbar schalten. Bitte beachten, Sitze am eScooter haben generell keine ABE und sind nicht für die Benutzung im öffenlichen Straßenverkehr in Deutschland zugelassen.

Gibt es einen Trade-In für meinen ePF-1 / ePF-1 Pro?

Für die ePF-1/ePF-1 Pro Scooter bieten wir leider keine Trade-In Aktionen an. In der Vergangenheit hat sich aber gezeigt (beim Start des ePF-1 Pro), dass du deinen Scooter sehr gut privat weiterverkaufen kannst. Dies ist in der Regel rentabler, als eine Trade-In Aktion durch uns es wäre. Wir würden uns freuen, deine ePF-2 Bestellung in Kürze zu erhalten.


Kann man für die Pannensicherheit Dichtmilch in die Schläuche der ePF-2 Reifen geben?

Dies ist möglich und erhöht die Pannensicherheit. Bitte beachte, sollte der Schlauch doch einmal getauscht werden müssen, kommt auf dich/deine Werkstatt etwas "Schweinerei" zu.


Gibt es für den ePF-2 auch eine Gummimatte für die Trittfläche oder nur Griptapes?

Ja, es gibt als Ersatzteil auch eine Gummimatte für den ePF-2. Die ePF-2 Ersatzteile findet Ihr hier.


Kann man die ergonomischen Griffe des ePF-2 beim ePF-1 /ePF-1 PRO verwenden?

Ja das geht.

Mein Roller fährt plötzlich nur noch 5km/h, was ist los?

Der Roller ist vermutlich im Schiebemodus. Durch 2x schnelles Drücken des Ein-/Ausschalters schaltet man den Fahrmodus um 

- Anzeige S: Maximale Geschwindigkeit 20km/h, bzw. wie in der App eingestellt.
- Anzeige D: Maximale Geschwindigkeit 15 km/h
- Anzeige Eco: Maximale Geschwindigkeit 5km/h = Schiebehilfe
- Bitte beachten: Die Geschwindigkeit kann man in der App nur einstellen, wenn man im S-Modus ist.

Kann ich die ergonomischen Griffe des ePF-2 Start bei den anderen ePF-2 Modellen montieren?

Du kannst die Griffe nicht montieren ohne auf die Blinker verzichten zu müssen. Bitte beachte dass das Weglassen der Blinker eine lichttechnische Veränderung des Scooters ist. Hier erlischt die ABE!


Kann ich die Blinker beim ePF-1 / ePF-1 PRO nachrüsten?

Nein, die Blinker kann man nicht nachrüsten, der Kabelbaum dafür ist nicht vorgerüstet. Die Blinker sind mangels Anschluss auf dem Controller beim ePF-1 nicht nachrüstbar!


Ist es möglich die Luftkammerreifen des ePF-1 PRO auf den ePF-2 zu montieren?

Unser ePF-2 Modell hat eine gültige ABE nur mit den montierten Luftreifen. Bitte beachte, dass die ABE im Falle einer Umrüstung erlischt. Bezüglich der technischen Machbarkeit einer Umrüstung haben wir leider keine Erfahrungen.

Ist es möglich die Luftreifen des ePF-2 auf den ePF-1 PRO zu montieren?

Bitte beachte, dass auch hier die ABE erlischt. Über die technische Machbarkeit haben wir noch keine Erfahrungen. Die Felgen des ePF-1 Pro haben keine Öffnung für das Ventil des Schlauches.


Warum lädt mein ePF-2 nicht?

Der Ladestecker sitzt manchmal nicht ganz in der Ladebuchse. Bitte beachte die kleine Einkerbung auf dem Ladestecker. Diese muss mit der Kerbe in der Ladebuchse ausgerichtet sein, damit der Stecker richtig sitzt und Kontakt herstellt.


Meine Federung hat leichtes Spiel, ist das normal?

Ja, ein leichtes Spiel, welches man besonders im Stand bei gezogener Vorderradbremse feststellen kann, ist normal. Das Spiel ist nicht einstellbar und auch nicht komplett vermeidbar. Beim Fahren solltest du davon nichts merken.


Weitere FAQ Themen: