FAQ - Alles was wir sehr oft gefragt werden

Wir bekommen sehr viele Fragen zum Thema eScooter. Die Antworten auf die häufigsten haben wir hier zusammengefasst.

Wir haben die Fragen in folgende Themblöcke zusammengefasst:

Fragen zur ePowerFun App

Welche Funktionen bietet die ePF App?


  • Wegfahrsperre (elektrische Blockade)
  • Einstellung der maximal erreichbaren Höchstgeschwindigkeit
  • Anzeige von:
    - Batteriestand in %
    - Geschwindigkeit
    - Spannung des Akkus in V
    - Temperatur der Steuerplatine
    - Tageskilometer
    - Gesamtkilometer
    - Stromstärke aktuell (in Ampere)
    - Eingangsleistung aktuell (in Watt)
  • für ePF-PULSE:
    - Einstellung von Gas- und Bremsreaktion
    - Akustisches Blinkersignal an/aus
    - Aktivieren der Zero-Start Funktion (HINWEIS: Bitte lesen Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung)
  • Firmware Updates
Hinweis: Die Option "Zero-Start" ist nur beim ePF-PULSE verfügbar.


Was ist die aktuelle Version der App und der Firmware?

Die aktuellen ePowerFun App Versionsnummern sind:

Die Android Version der App ist kompatibel mit den Android Versionen 10-14.
Für ältere Android Versionen können wir eine Version der App per email verschicken. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Service unter service@epowerfun.de

Direkter Download unserer ePowerFun.de-App als .apk-Datei für Android Geräte ohne Google Play Store:
Version 1.3.8
Version 1.3.4
Version 1.3.1
Version 1.2.6

Die aktuellen Firmware Versionsnummern sind:
  • ePF-1: B-01.0.50
  • ePF-1 PRO: B-01.0.51
  • ePF-2: B-01.2.36
  • ePF-PULSE: B-01.2.59

Was kann ich tun, wenn ich Probleme mit dem Firmware-Update habe?


In sehr wenigen Fällen kann es vor allem bei Android-Geräten dazu kommen, dass die Verbindung vom Handy zum Scooter während eines Firmwareupdates abbricht. Dann wird die Firmware nicht vollständig installiert und der Controller ist anschließend nicht funktionsfähig. Er ist aber nicht beschädigt.

Nach einer erneuten vollständigen Installation der Firmware ist der Controller wieder voll einsatzfähig. Im Falle eines fehlgeschlagenen Updates hilft fast immer: Update mehrmals versuchen! Das Firmwareupdate muß einmal komplett durchlaufen, dann ist alles ok.

Hier einige Hinweise zur Durchführung des Firmware-Updates:
  • WICHTIG: Halten Sie ihr Smartphone möglichst nah an das Display. Während des Updatevorgangs das Smartphone möglichst ruhig halten. Keinesfalls während des Updatevorgangs mit dem Smartphone vom eScooter weglaufen. 
  • Sollte zum Start des Updateversuchs „E3“ im Display erscheinen, schalten sie den eScooter aus und schließen Sie die App auf ihrem Smartphone komplett. Schalten Sie danach den eScooter wieder an, starten sie die App und führen Sie den Updatevorgang erneut aus. Nach erfolgreichem Update schaltet sich der eScooter automatisch aus. Der Updatevorgang ist somit beendet. 
  • Sollte nach dem Durchlaufen des Updates auf 100% eine „33“ im Display erscheinen, schalten Sie den eScooter aus und schließen Sie die App. Nach erneutem Einschalten des eScooters ist der Updatevorgang erfolgreich beendet. 
  • Sollte der Updatevorgang abbrechen, bevor die 100% erreicht wurden, schalten sie den eScooter aus und schließen Sie die App auf ihrem Smartphone komplett. Schalten Sie danach den eScooter wieder an, starten sie die App führen Sie den Updatevorgang erneut aus. 
  • ACHTUNG: Aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Android Smartphone Modellen und Android Betriebssystemen kann es vorkommen, dass der Updatevorgang über ein Android Smartphone nicht fehlerfrei funktioniert. Wir empfehlen generell, dass Update mit einem Apple Gerät (z.B. iPhone oder iPad) durchzuführen, sofern Sie Zugriff auf ein solches Gerät haben (Familie, Freunde, Bekannte). 
  • Sollten Sie trotzdem Probleme mit dem App Update haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Service.

Wie verhält es sich mit Firmware-Updates für Nicht-ABE Versionen der eScooter?


Bitte nicht versuchen bei Modellen ohne ABE (World und Austria Editionen) mit der ePF App ein Firmwareupdate zu machen. Die ABE konformen Firmware Updates der ePF App funktionieren nicht mit den Modellen ohne ABE. (Durch ein Firmware Update mit der ePF App wird die Funktionalität der ABE-Version hergestellt und ein Verbinden mit der UniScooter App und das Zurückspielen der World/Austria Firmware unmöglich.)

Wie lautet die Geheimzahl nach der die App fragt?

Der Code für die erste Nutzung lautet 888888 - also sechsmal die "8".
Nach der ersten Anmeldung kann der Code geändert werden.


Was kann ich tun, wenn ich die Geheimzahl / Passwort für meinen E-Scooter vergessen habe?

Bei vergessener Geheimzahl setzt dieser "Reset" den Code wieder auf 888888 (Werkseinstellung):
  1. Den E-Scooter ausschalten.
  2. Elektronische Bremse ( = linker Regler) voll durchdrücken und gedrückt halten.
  3. Während die elektronische Bremse voll gedrückt wird, bitte den Einschaltknopf drücken und für ca. 5 Sekunden gedrückt halten, dann beides loslassen.
Die Geheimzahl ist nun wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Was kann ich tun, wenn sich mein Smartphone nicht verbinden will?

Gleich vorweg: GPS muss aktiviert sein, bei Android muss zusätzlich die Standortbestimmung freigegeben sein.
BT muss aktiviert sein.
Die App zeigt den Scooter als HWxxxxxx, oder ePFxxxxxxxx. Also HW oder ePF und dann diverse Ziffern und Zahlen. Das Start Passwort lautet 888888.

Falls es trotzdem nicht klappt:
  •   App komplett schließen und wieder öffnen.
  •   Evtl. Handy runterfahren und wieder einschalten.
  •   App löschen und neu installieren.

Wie funktioniert die Wegfahrsperre/Parkmodus (P)

Der Parkmodus sichert den Roller schnell und einfach gegen spontane, unerlaubte Benutzung. Der Parkmodus wird in der App im Hauptbildschirm durch Drücken des Schlosssymbols aktiviert und deaktiviert. Im Parkmodus kann der eScooter nicht gefahren werden, und zusätzlich wird das Vorderrad elektronisch gebremst, so dass auch das Schieben erschwert wird.

Hinweis: Es ist aber selbstverständlich immer noch möglich den Roller wegzutragen und dann den Parkmodus zu beenden (siehe unten). Dazu braucht es aber das entsprechende Werkzeug und Zeit. Für längeres Abstellen empfehen wir immer auch ein Schloss zu verwenden.

Der Parkmodus bleibt bestehen bis er durch die App wieder freigegeben wird. Wenn man für die Verbindung zum Roller in seiner App ein individuelles Passwort gewählt hat, ist es nicht möglich den Parkmodus ohne das Passwort oder Werkzeug/Wegtragen zu beenden.

Hinweis: Bitte die aktuelle Firmware (siehe weiter oben) installieren, da es mit älteren Versionen bei einigen eScootern möglich war den Parkmodus zu umgehen.


Der Scooter hängt im Parkmodus (P) und will sich nicht mit meinem Smartphone verbinden.

Wenn der E-Scooter im Parkmodus hängt und sich nicht verbinden will gibt es diverse Dinge, die man probieren kann oder sollte:

Was vor Ort sehr oft hilft: 

A) App komplett schließen und wieder öffnen.
B) Handy runterfahren, neu starten, GPS aktivieren und Standortbestimmung freigeben (Android)
C) App löschen und neu installieren 

Mit Hilfsmitteln kann der Park-Modus beendet werden durch:

  • Anschließen des Ladegerätes
  • Unterbodenschutz Chassis wegschrauben, Akku abstecken, mindestens 10 Sekunden warten und wieder anstecken (großer gelber Stecker im vorderen Bereich)



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