ePF-1 City eScooter mit Straßenzulassung

519,00 €*

% 579,00 €* (10.36% gespart)
Inhalt: 1 Stück

Versandkostenfrei

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 101001

Warum Du einen E-Scooter kaufen solltest:

Hey, diese Frage in kurzer Form zu beantworten ist wirklich nicht einfach – denn es gibt einfach viel zu viele echt gute Gründe: Für den Arbeitsweg, für den Weg von und zur S-Bahn- oder Bus-Haltestelle, für die letzten Kilometer vom Parkplatz zum Büro, auf Messen, am Flughafen, vom Boot oder vom Campingplatz aus zum Einkaufen. Apropos Einkaufen: der ePF-1 hat einen Haken oben an der Lenksäule, da kann man eine Einkaufstasche anhängen (siehe Bilder) und das Auto einfach einmal mehr stehenlassen.

Der E-Scooter ist ein umweltfreundliches, emissionsfreies, leises, praktisches Fahrzeug zur individuellen Fortbewegung. Man bewegt sich an der frischen Luft und es macht Spaß. Ja, man bewegt sich. Denn, wer wie ich schon tausende von Kilometern auf E-Scootern und E-Skateboards zurückgelegt hat, der weiß: Man spannt auf jeden Fall die Muskeln an, man spannt den ganzen Körper und wird, je nach Fahrbahnbelag, auch etwas durchgerüttelt. Im Fitnessstudio bezahlen die Mitglieder viel Geld für ein paar Minuten auf der Rüttelplatte, beim E-Scooter kommt das Training nebenher mit.

Für welche Fahrer eignet sich ein E-Scooter?

E-Scooter dürfen ab 14 bis 99 Jahre (mindestens!) führerscheinfrei genutzt werden. Für Jugendliche ist es damit der ideale Start in die individuelle Fortbewegung:
Zur Schule, zum Sport, zu Freunden, ins Kino, zum Einkaufen usw. Meine Mutter ist 78 Jahre alt. Mit den Worten „Ich bin doch früher Roller gefahren..“ stieg sie auf den ePowerFun ePF-1 und nach einer Minute juchzte sie bei der Fahrt bergauf: „Das macht Spaß!“. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Auch mein Sohn, 8, kam sofort klar. Wobei Kinder unter 14 nur auf Privatgelände fahren dürfen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, die E-Scooter sind kinderleicht und somit auch für Omas und Opas, dank intuitiver Bedienung, sofort sinnvoll nutzbar.

Was macht den ePowerFun.de ePF-1 so besonders?

  • High-Tech Elektronik der WM-Sieger Hobbywing:
    1. Extrem feinfühlig dosierbare Bremse (damit Du nicht auf die Nase fällst)
    2. Ruckfreies Gas (lässt sich sicher steuern und auch Dauervollgas macht Spaß)
    Das vielleicht wichtigste Detail am ePF-1:
    Die elektronische Kontrolleinheit (Controller) kommt von ZYDTECH. ZYDTECH ist eine Tochterfirma von Hobbywing. Hobbywing hat in den letzten Jahren nicht weniger als 8 Weltmeistertitel gewonnen, im RC-Car Sport. RC-Cars sind ferngesteuerte Elektroautos, meist im Maßstab 1:10, die von Profis mit über 100 km/h auf Miniatur Rennstrecken gesteuert werden. Mit dem Technologievorsprung von acht WM-Titeln, zeigt sich die ZYDTECH Elektronik total überlegen. Die Bremsdosierung ist so stufenlos und feinfühlig wie wohl bei keinem anderen E-Scooter. Die Gasdosierung und das Fahren an der Höchstgeschwindigkeitsgrenze (abgeregelt auf 20 km/h + max. 10%) ist extrem sauber und ruckfrei. Die Effizienz (Reichweite) war bei unseren Tests bis zu 14% besser als mit herkömmlichen Controllern.
  • Alle, ja alle (!) Teile des ePF-1 sind einzeln als Ersatzteile für jedermann käuflich zu erwerben. Um das Thema Elektromobilität wirklich nachhaltig zu gestalten, ist es uns wichtig, alle Ersatzteile einzeln anzubieten. Damit ein langjähriger Einsatz des ePF-1 sichergestellt werden kann.
  • Extragroßer 10AH 360Wh Akku
    Die Akkuleistung sagt viel mehr über die Reichweite aus als die schwammige Herstellerangabe der Reichweite. Günstige E-Scooter haben meist 4AH bis 6AH.
    7,5AH hat sich als gute Mittelklasse etabliert. Der ePf-1 kommt bewusst mit 10AH, also 33% mehr, an Bord. Damit man nicht so oft laden muss. Damit man weiter fahren kann. Damit man länger Spaß hat. Serienmäßige Reichweitensicherheit!
  • ePowerfun App – im App Store (Apple) und im Google Play Store (Android) steht seit Mai 2020 unsere eigene APP kostenlos zur Verfügung.  Der Code für die erste Nutzung lautet 888888 - also sechsmal die 8. Danach kann der Code geändert werden. Die Funktionen: Wegfahrsperre (elektrische Blockade), Batteriestand in %, Geschwindigkeit, Spannung des Akkus in V, Temperatur der Elektronik, Distanz der bisherigen Tour, Gesamtdistanz, Einstellung der maximal erreichbaren Höchstgeschwindigkeit zwischen 6km/h und 22km/h wählbar, Stromstärke aktuell (in Ampere), Eingangsleistung aktuell (in Watt).
    Jetzt bei Google Play Jetzt im App Store
    Direkter Download unserer ePowerFun.de-App als .apk-Datei für Android Geräte ohne Google Play Store.
  • Gewicht: nur 14,6kg (Dein Urlaubskoffer war vermutlich schwerer). Viele der in Deutschland populären E-Scooter sind deutlich schwerer als unsere 14,6kg. Viele Kunden beschweren sich nach einiger Zeit darüber. Denn z.B. 19,5kg wie beim vermutlichen Marktführer in den Kofferraum, in den Bus, in die S-Bahn, ggf. sogar in die Wohnung zum Aufladen zu tragen, macht keinen Spaß.
  • Hersteller nach Definition des Kraftfahrtbundesamts (KBA) ist die ePowerFun.de GmbH. Ein deutsches Unternehmen, daher haben Sie volle 2 Jahre Gewährleistung nach EU-Recht.
  • Der ePF-1 wurde vom KBA mit einer ABE (P129) genehmigt. Alle ABE Prüfungen wurden auf Anhieb bestanden. Dies ist eher ungewöhnlich im Segment der E-Scooter, sagte der testende TÜV. Aus unserer Sicht spricht es für die Qualität der Komponenten.
  • Alter 14-99 Jahre: Auf Privatgelände können nach unseren Tests auch Kinder ab ca. 7 Jahren, unter Aufsicht, sicher fahren. Auch im Wald und auf Spazierwegen geht es super, ist aber nicht erlaubt, da dies kein Privatgelände ist ;-)
  • Ladegerät mit 2A Ausgangsleistung: lädt schneller als die oft üblichen 1,5A Ladegeräte.
  • Ladebuchse ganz oben am Lenker: Kein Bücken, keine schmutzigen Finger, regensicher, spritzwassergeschützt. Bei anderen Scootern meist "beim Akku" unten am Trittbrett.
  • Zuladung: max. 120 kg (bei vielen E-Scootern sind nur 100 kg erlaubt)
  • Motor: 350W Vorderrad-Motor (kauf Dir keinen 250W Scooter, er wird Dich unglücklich machen)
  • Bremshebel: am rechten Griff, der gleichzeitig die Hinterradscheibenbremse und die elektrische Vorderbremse wohldosiert zuschaltet. Mit einem Hebel beide Bremsen zu bedienen ist laut den TÜV Testingenieuren der Idealfall. Denn das geht im Notfall am schnellsten. Zusätzlich Daumenbremse am linken Griff, nur für die E-Bremse vorne.
  • Helltönende Klingel im rechten Bremshebel integriert – Optimal, da klingeln ohne Umgreifen geht.
  • Der Radstand ist länger als normal, für mehr Laufruhe bei Bodenunebenheiten
  • Das Trittbrett ist über 10% länger als beim Bestseller Xiaomi M365. Optimiert für die im Schnitt größeren Europäer.
  • (2!) Federelemente, an der Hinterachse – für mehr Fahrkomfort. Viele E-Scooter sind ungefedert.
  • Aluminiumrahmen mit versteckter 24mm Aussparung in der Trittfläche - Die Aussparung hat zwei Funktionen: A) Optimal um den Scooter mit einem Fahrradschloss gegen Diebstahl zu sichern. B) Um einen, optional erhältlichen, Sitz einzustecken. (Im öffentlichen Straßenverkehr leider verboten!)
  • 8,5 Zoll Luftkammerreifen: Luftkammerreifen haben im Inneren eine wabenartige Struktur. Sie bieten einen optimalen Kompromiss aus Pannensicherheit (schlauchlos), Komfort (dämpfende Luftkammern) und Bequemlichkeit (nie aufpumpen).
  • Recycelbare Verpackung vollständig aus Karton, ohne Plastikmüll.
Hersteller:
ePowerFun.de GmbH
Modell:
ePF-1
Zulassung:
Mit ABE des Kraftfahrtbundesamts für den Straßenverkehr nach ekFV (Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung) zugelassen. StVZO-konform.
Alter:
Ab 14 - 99 Jahre
Geschwindigkeit:
20 km/h (± 1-2 km/h Toleranz)
Reichweite:
ca. 33 KM*
Akkutyp:
Li-Ionen 36 Volt, 360 Wh
Akkuleistung:
10.000 mAh (10Ah)
Ladegerät (beiliegend):
100-240V Eingang / 42V 2A Ausgang
Ladebuchse:
Ganz oben am Lenker
Ladezeit:
5-6 Stunden (bei komplett leerem E-Scooter)
Gewicht:
14,6kg
Beladung:
max. 120kg Zuladung
Nenndauerleistung:
350 Watt
Bremsen:
120mm Stahlbremssscheibe hinten, elektrische Motorbremse mit Rekuperation vorne.
Bremsbedienung:
Bremshebel am rechten Griff, der gleichzeitig die Hinterbremse und die elektrische Vorderbremse wohldosiert zuschaltet. Daumenbremse am linken Griff, nur für die elektrische Vorderbremse.
Klingel:
Eingebaut im rechten Bremshebel
Energierückgewinnung / Rekuperation:

Der ePF-1 lädt den Akku bei der Fahrt nach. Und zwar in zwei Bereichen:
a) Beim Bremsen
b) Beim Bergabfahren wenn man auf dem Gas bleibt. Dann wird der ePF-1 auf die maximale Geschwindigkeit von 22 km/h eingebremst, und die ggf. überschüssige Energie wird zum nachladen verwendet. Wenn der ePF-1 bergab rollt, kann man auch weit höhere Geschwindigkeiten als 22 km/h (legal!) erreichen, aber der Akku wird dabei nicht nachgeladen.
Beleuchtung:
Front- und Heckleuchte, StVZO-konform. Ist ein- und ausschaltbar. Benötigt keine Batterien, wird vom Fahrakku gespeist.
Abmessungen:
116 x 43 x 117 cm (L x B x H) gefaltete Höhe 49 cm
Trittbrett Standfläche:
44 x 15 cm (L x B)
Federung:
2 Federelemente, einstellbar, für die Hinterachse
Chassis:
Aluminiumrahmen mit versteckter 24mm 
Ausparung in der Trittfläche
Handy App:
Ja, für iOS (Apple) und Android ist eine App
 erhältlich. Funktionen: Wegfahrsperre (elektrische Blockade), Batteriestand in %, Geschwindigkeit, Spannung des Akku in V, Temperatur der Elektronik, Distanz der bisherigen Tour, Gesamtdistanz, Einstellung der maximal erreichbaren Höchstgeschwindigkeit zwischen 6km/h und 22km/h wählbar, Stromstärke aktuell (in Ampere), Eingangsleistung aktuell (in Watt)
Controller:
ZYDTECH (by Hobbywing)
- extrem feinfühlig regelbare Bremse
- Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ruckelfrei
Wasserschutz:
IPX4 Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
Räder:
8,5 Zoll Luftkammerreifen
Kennzeichenhalterung:
Ja, stabil im hinteren Schutzblech integriert
Ersatzteile:
Alle, ja alle (!) Teile des ePF-1 sind einzeln als
Ersatzteile für jedermann käuflich zu erwerben.
Führerscheinpflicht:
Nein
Helmpflicht:
Nein - ePowerFun.de Tipp: Maximale Fun hast Du mit einem coolen Helm!
Lieferumfang:
E-Scooter ePF-1, vier Schrauben und Werkzeug um den Lenker aufzustecken, Bedienungsanleitung, 100-220V Ladegerät
Packmaße:
1190x175x520mm (18.4kg Gewicht des verpackten E-Scooters incl. Zubehör)

* Bei 75kg Fahrergewicht, ebene Strecke, glatter Asphalt, relativ windstill, Außentemperatur 25 Grad.

Allgemein

Lesen Sie die Informationen in der Bedienungsanleitung sorgfältig durch, um Risiken zu minimieren. Beachten Sie, dass auch unter Beachtung aller Sicherheits- und Warnhinweise ein gewisses Restrisiko bei der Benutzung des eScooters besteht.

Personen mit verringerter physischer, sensorischer oder geistiger Fähigkeit sowie praktischer Unerfahrenheit oder Unkenntnis wird von der Benutzung des eScooters dringend abgeraten.

Den eScooter nicht bei eingeschränktem Gleichgewichtssinn benutzen.

Kein Spielzeug.

Nicht geeignet für Personen unter 14 Jahren.

Nicht direkt in Frontlicht, Rücklicht oder Blinker des eScooters blicken. Mögliche Augenschädigung durch grelles Licht. Die Lichter können bei gefährdeten Personen epileptische Anfälle auslösen.

Zubehörteile und Verpackungsmaterial von Säuglingen, Kleinkindern und Tieren fernhalten. Erstickungs- und Verletzungsgefahr.

Keine Zubehörteile und/oder Teile des eScooters in Körperöffnungen wie Mund, Ohren oder Augen einführen.

Veränderungen und Modifikationen am eScooter dürfen nicht durchgeführt werden. Reparatur- und Instandsetzungsaufgaben dürfen nur durch Fachpersonal durchgeführt werden.

Gemäß, in Deutschland gültiger, StVZO hat sich jeder Teilnehmer des öffentlichen Straßenverkehrs so zu verhalten, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet, geschädigt, belästigt bzw. behindert wird.

Um Ihren eScooter im öffentlichen Straßenverkehr betreiben zu dürfen, muss er den gesetzlichen Richtlinien entsprechen. Grundsätzlich muss der eScooter mit zwei voneinander unabhängig funktionierenden Bremsen, mit einer Klingel und mit einer bauartgeprüften Lichtausstattung ausgerüstet sein. Erkundigen Sie sich vor der Inbetriebnahme Ihres eScooters über die aktuellen rechtlichen Grundlagen Ihrer Region. Wenden Sie sich dazu an die zuständigen Behörden.

Der eScooter ist mit einem Lithium Ionen Akku ausgestattet. Bitte beachten Sie, dass es in einigen Ländern gesondert Vorschriften für den Transport von Lithium Ionen Akkus gibt.

Vor dem Fahren

eScooter vor jeder Fahrt gemäß dieser Bedienungsanleitung überprüfen.

Umweltbedingungen (Temperaturen) für den Betrieb, das Laden und die Aufbewahrung des eScooters können den technischen Daten entnommen werden. Temperaturen außerhalb des Bereiches können die Ladekapazität und Lebensdauer von eScooter und Akku mindern, sowie Schäden am eScooter bewirken. Verriegelung an der Lenksäule vor jeder Fahrt prüfen. Die Verriegelung muss eingerastet sein, da sich ansonsten unter bestimmten Umständen der eScooter beim Fahren zusammenklappen kann. Prüfen Sie vor jeder Fahrt, dass alle Schrauben und Bolzen fest angezogen sind. Bei jeder Fahrt einen Schutzhelm sowie geeignetes Schuhwerk und zusätzliche Schutzausrüstung wie Schutzbrille, Knie-, Ellbogen- und Gelenkschützer tragen. Keine lose Kleidung oder offene Schnürsenkel tragen. Die maximale Tragfähigkeit (siehe techn. Daten) des eScooters nicht überschreiten. Sind sichtbare Schäden am eScooter, am Netzkabel oder am Stecker vorhanden, darf der eScooter nicht verwendet werden. BEIM FAHREN Immer auf die unmittelbare Umgebung achten, um sich und andere nicht zu gefährden. Passen Sie Ihre Geschwindigkeit immer der aktuellen Situation an. Berühren Sie während der Fahrt keine sich in Bewegung befindlichen Teile, um Verletzungen zu vermeiden. eScooter niemals unter Einfluss von Drogen und/oder Alkohol verwenden. Niemals freihändig fahren. Kein Headset und keine Kopf- oder Ohrhörer beim Fahren verwenden, da diese die Umgebungsgeräusche übertönen können. Beim Fahren keine Smartphones oder Tablets bedienen. rundsätzlich darauf achten, nicht abgelenkt oder in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein, z. B. durch Tragen schwerer Gegenstände. eScooter bei Fahrten mit dem Auto unter Berücksichtigung ladungsrelevanter Sicherheitsaspekte nur im Kofferraum lagern. Unebene Oberflächen, Schlaglöcher, rissige oder schlüpfrige Oberflächen oder Hindernisse vermeiden. Nicht auf gefrorenem, öligem oder unbefestigtem Untergrund fahren. Nicht bei starkem Regen, Schnee, Eis und Gewitter fahren. Nicht durch stehendes Wasser oder Pfützen tiefer als 2 cm fahren. Nicht auf Autobahnen oder Gleisen fahren. Verkehrsregeln jederzeit einhalten. Nie mit mehr als einer Person gleichzeitig fahren. Auf niedrige Objekte achten. Es drohen (Kopf-)Verletzungen. Keine Personen oder Gegenstände auf dem Lenker abstellen. Keine Gegenstände an den Lenker hängen. Der eScooter ist nicht zum Springen oder zur Durchführung riskanter Manöver geeignet. Keine Treppen oder steile Hänge hinauf oder hinunter fahren. Beim Bergabfahren nicht beschleunigen. ie Nutzung der Bremsen sollte immer so erfolgen, dass ein Blockieren der Räder vermieden wird. Verletzungsgefahr sobald Räder blockieren. Gashebel nicht beim Schieben des eScooters betätigen. Beim Fahren und nach der Fahrt die Scheibenbremse und den Motor nicht berühren. Die Reifen nach einem Bremsvorgang nicht berühren. Vermeiden, dauerhaft auf das hintere Schutzblech zu treten. Bremse und Gashebel nicht gleichzeitig betätigen.

Elektronik / Ladegerät

Darauf achten, dass weder Wasser noch andere Flüssigkeiten in die inneren Komponenten des eScooter gelangen. Die Elektronik/Akkus des eScooters könnten dadurch permanent beschädigt werden. Niemals das Ladegerät sowie das Gehäuse des eScooters öffnen. Das Ladegerät nicht mit nassen Händen anfassen. eScooter und/oder Ladegerät nicht kurzschließen. Darauf achten, dass das Netzkabel nicht geknickt, gequetscht oder anders beschädigt wird. Keine beschädigten Netzkabel und/oder Netzstecker verwenden. Das mitgelieferte Ladegerät nur an geeigneten und fachgerecht installierten Netzsteckdosen verwenden. Hierzu die Angaben auf dem Typenschild des Ladegeräts beachten. Defekte oder lockere Netzsteckdosen meiden. Im Fall eines Ladegerät-Defektes an den Kundenservice wenden. Ausschließlich das mitgelieferte und vom Hersteller zugelassene Ladegerät verwenden, um den Akku zu laden. Defektes Ladegerät nur gegen ein baugleiches Ladegerät austauschen. Display nicht mit spitzen Gegenständen berühren. Keinen starken Druck auf das Display ausüben. eScooter und Ladegerät keinen unnötigen Stößen aussetzen. eScooter und Ladegerät nicht fallen lassen. Darauf achten, dass das Netzkabel sicher verlegt ist, um Verletzungen oder der Beschädigung eines Kabels vorzubeugen. Knoten oder Schlaufen im Netzkabel vermeiden. Der eScooter erwärmt sich beim Laden. Dies ist normal. Nach dem Laden das Ladegerät von der Steckdose und vom eScooter trennen.

Akku

Laden Sie den eScooter niemals unbeaufsichtigt. Wenn der eScooter länger nicht in Betrieb ist, lagern sie ihn am besten bei einem Akkustand von 4 Balken. Vermeiden Sie eine längere Lagerung mit ganz leerem oder ganz vollem Akku. Prüfen Sie den Ladestand ca. alle 4 Wochen und laden ggf. bis auf 4 Balken nach, um einer Beschädigung des Akkus vorzubeugen. Nach Beendigung des Ladevorgangs das Ladegerät vom Akku/eScooter entfernen. Lassen Sie das Ladegerät nicht dauerhaft angeschlossen. eScooter nicht verwenden oder laden, wenn der Akku beschädigt ist oder ausläuft. Hautkontakt mit dem eScooter und/oder Akku vermeiden, falls der Akku ausläuft. Schutzhandschuhe tragen, wenn sich in einem solchen Fall die Berührung des eScooters nicht vermeiden lässt. Bei Hautkontakt mit der Akkuflüssigkeit sofort gründlich Hände waschen. Bei Augenkontakt Augen mit reichlich Wasser spülen und umgehend einen Arzt konsultieren. eScooter oder Akku nicht für längere Zeit in direktem Sonnenlicht stehen lassen. eScooter oder Akku nie ins Feuer werfen. eScooter oder Ladegerät während des Betriebs oder beim Laden aufgrund von Überhitzungsgefahr nicht abdecken. Bei Rauchentwicklung, ungewöhnlichen Geräuschen oder Gerüchen sofort alle Aktivitäten beenden und das Ladegerät aus der Steckdose ziehen. Durch qualifiziertes Servicepersonal prüfen lassen. Niemals das Gehäuse zerlegen oder durchstechen. Eine zu hohe Ladespannung kann zur Entzündung des Akkus führen. Überladung bzw. Tiefentladung kann die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen. Der Akku erreicht erst nach mehreren Ladezyklen seine volle Kapazität. Akku nicht nach jedem Gebrauch vollständig aufladen, um die Lebensdauer zu verlängern. eScooter nicht längere Zeit (mehrere Wochen) mit ganz vollem oder ganz entladenem Akku stehen lassen.

ePowerFun.de

Link zur Website: https://epowerfun.de

ePowerFun.de GmbH
Maximilianstrasse 4
65510 Idstein
Deutschland

Tel.: 0162 4914348
E-Mail: service@epowerfun.de

Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden
Registernummer: HRB31456